Sonntag, 4. Januar 2009

Anreise von Deutschland nach Syrien

(Stand der Informationen: Juni 2005)

Direkt

Direktflüge nach Syrien sind teuer, denn Syrien liegt nicht am Nabel der Welt sondern an deren Rand. Osteuropäische Fluglinien wie Tarom (Romanian Air Transport) haben oft günstige Angebote. Meist liegen Beirut, Damaskus, Amman und Kairo in der gleichen "Tarifzone" und aus diesem Grund kosten Gabelflüge gleich viel wie Direktflüge (der geringe Preisunterschied resultiert aus den unterschiedlich hohen Flughafensteuern) (siehe 1.3 „über Ägypten“). Dies bedeutet dass z.B. ein Flug München - Damaskus und Amman - München gleich teuer ist wie München - Damaskus - München (jeweils via Hub der Fluglinie).

Vom Flughafen fährt ein Flughafenbus für 25 SYP nach Baramkeh (ca. 6:00 bis ca. 24:00 Uhr). Der offizielle Preis für ein Taxi ins Zentrum beträgt 340 SYP. Die meisten Taxifahrer werden, v.a. nachts, jedoch 500 SYP verlangen. Die Ausreise mit dem Flugzeug kostet eine Ausreisegebühr von 200 SYP. Die Gebührenmarke ist im Flughafen rechts vor dem Sicherheitscheck erhältlich.


1.1 über die Türkei

Bei einem längeren Aufenthalt kann die Anreise über die Türkei unter Umständen viel Geld sparen und bei einem längeren Aufenthalt in Syrien eine flexible Rückkehr erlauben. Durch die Kombination zweier one-way Flüge lassen sich auch zwei verschiedene Fluggesellschaften (und deren mögliche Sonderangebote) kombinieren. Auch eine Rundreise durch die Region ist so möglich, beispielsweise durch die Kombination eines Hinflugs in die Türkei mit einem Aufenthalt in Syrien, der Weiterreise nach Ägypten und einem Rückflug von Ägypten nach Deutschland. Dafür sollte man sich aber genügend Zeit lassen um sich alles in Ruhe anschauen zu können.

Germanwings (www.germanwings.com) fliegt von Stuttgart und Köln ab 19 Euro one way inkl. Steuern und Gebühren nach Istanbul Sabiha Gökçen (ein "Ryanair Airport", sprich, „etwas außerhalb“). Dieser Aktionspreis ist nur zu bestimmten Zeiten erhältlich (etwa einmal pro Monat, genaues Datum wird im Newsletter genannt, die Buchung ist nur im Internet möglich). Neu ist die Verbindung von Berlin (und evtl. Köln) nach Ankara Esenboga Airport. Dies verkürzt die Fahrzeit nach Syrien um etwa sechs Stunden gegenüber Istanbul.

Germania Express (www.gexx.de) flog von Hamburg, Berlin und München zum Festpreis von 99 Euro one way nach Istanbul Atatürk. Inzwischen (Juni 2005) wurde Germania Express von der Deutschen BA (www.flydba.de) gekauft und die Route nach Istanbul aufgegeben. Vielleicht nimmt aber dba diese Route wieder auf.

Air Berlin (www.air-berlin.de) fliegt von vielen deutschen Flughäfen in Ferienorte der Türkei, meist an der Südküste. Wichtig ist, dass man bei den hier aufgeführten Gesellschaften, welche eigentlich Charterflieger sind, auch one-way Flüge sowie Aufenthalte über 28 Tage buchen kann. Condor (www.condor.de) und Hapag Lloyd (www.hapagfly.de) fliegen auch von Deutschland in Ferienorte der Türkei.

Für das Ruhrgebiet/Köln sind auch die Angebote von Correndon (www.Correndon.com) sowie Jetonly (www.jetonly.com) interessant. Correndon fliegt von den Niederlanden für wenig Geld nach Istanbul und Jetonly von Brüssel und Liege/Lüttich in die Ferienorte der Türkei. Jetonly ist der Carrier der belgischen TUI.

Auch traditionelle Fluggesellschaften (Lufthansa) haben oft sagenhafte Angebote in die Türkei, diese sind im Sommer (Hochsaison!) allerdings schnell vergriffen.

Von Istanbul Atatürk (IST) fährt die Metro ins Stadtzentrum (Aksaray) und zum Esenler Otogar. Von Istanbul Sabiha Gökçen (SBW) fährt ein Havaş Bus für etwa 5€ nach Taksim sowie in andere Stadtteile. Genaue Zeiten stehen auf der Havaş Website, es gibt zu jedem Flug einen Bus

Von Istanbul dauert die Busfahrt über Hatay (=Antakya) nach Damaskus mindestens 24 Stunden und kostet etwa 30 USD. Es empfiehlt sich zwei einzelne Bustickets (Istanbul - Hatay und Hatay - Damaskus) anstelle eines durchgehenden Tickets zu kaufen, so ist man flexibler und nicht von einer Busgesellschaft abhängig. Das türkische Busticket kann man problemlos vor Ort in der Türkei kaufen (entweder am Busbahnhof oder im City Office der Busgesellschaft).

Interessant für die Fahrt über Istanbul ist der Harem Busbahnhof auf der asiatischen Seite des Bosporus (Fähre von Eminönü/Sirkeci nach Harem) anstelle des Esenler Otogar (mit Metro-Haltestelle, aber auf europäischer Seite) da ersterer die Fahrzeit etwas verkürzt. Das Taxi vom Harasta Busbahnhof in Damaskus ins Zentrum kostet höchstens 50 SYP, nicht 100 SYP! (Syrische Taxis besitzen einen Taxameter den diese auch benutzen sollten). Alternativ kann man das Service "Karajat - Mezzeh" zur Jisr Al Thauwra für 5 SYP nehmen.

Alternativ kann man auch mit Onur Air (www.onurair.com.tr, bei Problemen mit der englischen Website evtl. www.hemenbilet.com probieren ) für ca. 46 Euro innertürkisch von Istanbul nach Adana fliegen und so die Busfahrt verkürzen. Der türkische Luftverkehr wurde im Dezember 2003 liberalisiert.

Es fährt auch ein Zug einmal in der Woche (mit 2 Schlafwagen) zwischen Istanbul über Aleppo nach Damaskus. (Näheres unter www.maninseat61.com oder http://www.tcdd.gov.tr/tcdding/ortadogu_ing.htm.) Der Preis im Schlafwagen beträgt etwa 50 USD, ab Istanbul Haydarapasa (asiatische Seite, Fähre von Eminönü/Sirkeci) Sonntagmorgen 8:55 Uhr und ab Aleppo Dienstagmorgen 10:00 Uhr. Die Fahrtzeit beträgt etwa 36 Stunden. Der Zug ist wesentlich komfortabler als der Bus und dem Bus vorzuziehen, falls man an diesen Tagen reisen will. Infos zur Anreise mir dem Zug von Deutschland für Bahnfreaks finden sich auch beim Man in Seat 61.

Wer gerne Bus fährt kann auch die komplette Strecke von Deutschland nach Damaskus im Bus zurücklegen. Varan (www.varan.com.tr) fährt von Bregenz/Linz/Wien nach Istanbul und von dort z.B. nach Adana. Eurolines (www.eurolines.com) fährt von ganz Deutschland in die Türkei. Fliegen ist aber wahrscheinlich nicht nur bequemer und schneller sondern meist auch billiger.

1.2 über den Libanon

Beirut ist, genauso wie Damaskus oder Amman ein teurer Flughafen. LTU (www.ltu.de) fliegt neuerdings von Düsseldorf nach Beirut und könnte unter Umständen günstige Preise haben als klassische Linienflieger. Anscheinend kann man one-way ausschließlich von Düsseldorf nach Beirut fliegen, nicht aber umgekehrt.

1.3 über Ägypten

Diese Option ist nur interessant wenn man einen (touristischen) Ägyptenaufenthalt mit einem Arabischstudium in Damaskus und zweier one-way Billigflüge (z.B. hin in die Türkei, zurück von Ägypten) kombinieren möchte oder Arabisch in Damaskus und Kairo studieren möchte. (Tipp: http://cairo.daad.de)

Hinweis 1: Linienfluggesellschaften betrachten Damaskus und Kairo (wie auch Amman und Beirut) als die gleiche „Tarifzone“, deshalb kosten Gabelflüge i.d.R. gleich viel wie Direktflüge. Allerdings lassen sich Linienfluggesellschaften one-way Flüge teuer bezahlen.

Hinweis 2: Erfolgt die Reise nach Ägypten nicht mit der Fähre von Aquaba nach Nuweiba (Infos: www.arabmaritimebridge.com oder www.jordanjubilee.com) oder per Flieger sondern über Israel/Palästina muss man sich darüber bewusst sein dass man dies von syrischer Seite nicht darf und man sich über diesen Bericht hinausgehend aus anderen Quellen informieren muss.

Zur Zeit gibt es nur drei (Charter) Fluggesellschaften die one-way Flüge erlauben welche in Ägypten beginnen (aber nicht auf allen Verbindungen), da diese Flügen einer Vielzahl von Regelungen unterliegen. Diese Regelungen können sich aber kurzfristig ändern und den Markt liberalisieren.

Condor (www.condor.de) (nur dreistellige Flugnummern ) fliegt von Ferienorten wie Sharm el Sheikh, Hurghada und Luxor nach ganz Deutschland.

Hapag Lloyd (www.hapagfly.de ) fliegt von Kairo nach München (nicht von Sharm el Sheikh, Hurghada und Luxor ). (inzwischen in tuifly.de aufgegangen)

Jetonly (www.jetonly.com) (belgische TUI) fliegt von Kairo nach Brüssel (interessant für das Ruhrgebiet). (inzwischen in tuifly.de aufgegangen)

One-way (Charter) Füge welche in Deutschland beginnen sind mit den oben genannten Firmen möglich sowie Air Berlin (www.airberlin.de).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen