Sonntag, 4. Januar 2009

Arabischsprachkurse in Damaskus

Ich habe 2003-2004 mehrere Level an der Universität absolviert und in der Vergangenheit zwei Arabeske Kurse besucht. Über die anderen Institutionen kann ich nur aus zweiter Hand berichten. Bei Interesse fördert eine Internetsuche Informationen hervor (jedoch oft veraltet), evtl. sogar eine zwischenzeitlich eingerichtete Website der Institutionen. Die Mehrzahl der Postadressen findet sich unter dem Link "Arabisch-Sprachkurse in Syrien" der [http://www.damaskus.diplo.de Deutschen Botschaft in Damaskus].

Grundsätzlich zu unterscheiden sind Vollzeitstudienmöglichkeiten (d.h. ganzjährig ununterbrochenes Kursangebot und i.d.R. sprachtheoretisch orientiert) und "Schnupperkurse" (d.h. Unterricht nur für einige Monate im Jahr und i.d.R. sprachpraktisch ausgerichtet). Letztere eignen sich ideal zum Einstieg oder zur Ergänzung eines "full time" Studienjahres in Syrien oder zum "Erfühlen" ob man überhaupt Gefallen am Studium der arabischen Sprache findet und ob Syrien das richtige Land dafür ist. Viele Studenten der arabischen Sprache (so auch ich) legen vor Beginn des Arabischstudiums in Deutschland einen solchen "Schnupperkurs" ein. Dadurch hat man einen ganz anderen Zugang zur Sprache und Kultur als dies durch ein alleiniges Universitätsstudium in Deutschland möglich wäre.

An jeder Institution mit Ausnahme des IFEAD kann das Studium ohne Arabischvorkenntnisse aufgenommen werden. An jeder Institution mit Ausnahme der Universität Damaskus erfolgt die Einschreibung von Deutschland aus. Unter Umständen ist eine Einschreibung vor Ort jedoch auf individueller Basis möglich.

Grundsätzlich sei noch auf die Möglichkeit von individuellem Privatunterricht ( ab 250 SYP pro Stunde) und Tandems (Sprachaustausch, beide helfen sich gegenseitig beim Erlernen der Sprache des Anderen) hingewiesen. Sprachtandems kann das Goethe Institut arrangieren, meist wird man aber direkt von arabischen Studenten die dies wünschen angesprochen, z.B. im Sprachenzentrum der Universität Damaskus (gleiches Gebäude wie Uni Arabischkurs). Selbstverständlich sind sehr viele mögliche Sprachkombinationen denkbar, nicht nur Arabisch - Deutsch.

1.0 Vollzeitstudienmöglichkeiten

ganzjährig ununterbrochenes Kursangebot und i.d.R. sprachtheoretisch orientiert

1.1 Universität Damaskus

Das Sprachenzentrum der Universität Damaskus bietet neben vielen anderen Sprachen (Französisch, Italienisch, Englisch, Russisch, Spanisch) Ausländern einen auf die Beherrschung der Feinheiten (manche sagen Haarspaltereien) der arabischen Grammatik abzielenden Arabischkurs. Unterricht ist ausschließlich auf Fusha und die Texte sind im Gegensatz zu früher nicht mehr ideologisch beeinflusst. Das reichlich gelehrte Vokabular umfasst alle Lebensbereiche.

Es werden mehrere Unterrichtsstufen angeboten welche einen Monat dauern, vom blutigen Anfänger bis zum Spezialisten. Der Einstufungstest sowie die monatlichen Prüfungen spiegelten meinen Leistungsstand korrekt wieder. Der Unterricht sowie die Prüfungen bestehen aus Grammatik, Leseverstehen, Hörverstehen und Diskussionen (bzw. Einzelgespräch in der Prüfung).

Unterricht ist fünf Tage die Woche, Sonntag bis Donnerstag von 9:00 bis 13:00 Uhr. Die Klassenstärke variiert zwischen etwa 15 - 20 Studenten. Hohe religiöse Feiertage (muslimische + christliche) sowie weltliche Feiertage sind unterrichtsfrei. Die Studenten kommen aus der ganzen Welt und haben z.T. stark divergierende Weltanschauungen, welches sich vor allem in den Diskussionen widerspiegelt. Oft ist die einzig mögliche Kommunikationssprache untereinander Arabisch. Ab der dritten Unterrichtsstufe muss eine Hausarbeit auf Arabisch zu einem frei wählbaren Thema angefertigt werden.

Jeder Monatskurs kostet 10 000 SYP (etwa 200 USD). Die beiden letzten Kurse kosten etwas mehr (momentan 12 000 SYP für den vorletzten und 15 000 SYP für den letzten), haben dafür aber auch wesentlich geringere Klassenstärken. Trotz der massiven Preiserhöhung in letzter Zeit (2002 kostete der Dreimonatskurs 6 000 SYP, 2003 der Zweimonatskurs 10 000 SYP) stellt die Universität Damaskus immer noch eine der preislich günstigsten Möglichkeiten dar Arabisch in der arabischen Welt zu lernen.

Die Kurse beginnen in am Anfang jedes Kalendermonats. Die Einschreibung erfolgt in den letzten ein bis zwei Wochen des vorhergehenden Monats. Eine vorherige Kontaktaufnahme mit der Universität ist weder möglich noch nötig. Alle meine Kontaktversuche (E-Mail, Fax, Telefon, Brief) sind fehlgeschlagen. Wer es dennoch versuchen möchte: asp_sy@hotmail.com, Fax: 00963-11-2120164, Tel: 00963-11-2129494. Ein Einstieg ist zu jedem Kurs möglich, die Einstufung in das entsprechende Kursniveau erfolgt über einen Einstufungstest. Die Universität besitzt inzwischen eine Website: http://www.damasuniv.shern.net/arabic/li/site-en/index.htm ist die Website des Sprachenzentrums der Uni Damaskus, oder allgemein: www.damasuniv.edu.sy

Die Universität verteilt sich geographisch grob auf Baramkeh (Jura, schöne Künste, Pädagogik, WiWi) und Mezzeh Adab (Literatur, Sprachen, Medizin). Man nimmt ein Taxi oder ein Service (z.B. Jaubr - Mezzeh Autostrad oder Karajat - Mezzeh von Jisr als Thauwra oder Jisr al Ra'is oder AlDauwar al Janubi von Bab Sharqui). Die korrekte Haltestelle heißt "nafaq al Adab, Autostrad Mezzeh". Nachdem man durch den Tunnel (= nafaq) gegangen ist, ist es das erste, runde Gebäude auf der rechten Seite (Schild auf Englisch: "Language Centre" und auf Arabisch: "Merkaz ta'alim alLurraat). Das korrekte Büro befindet sich im Erdgeschoss in der Nähe des Eingangs.

Dort wird einem detailliert mitgeteilt was zur Einschreibung nötig ist. In meinem Fall waren das 10 000 SYP, einige Passbilder, eine Kopie der Informationsseite des Passes und ein Empfehlungsschreiben der Botschaft. Das Empfehlungsschreiben ist für Deutsche Studenten an der Universität Damaskus kostenlos. Außerdem ist ein Formular auf Englisch auszufüllen. Wer eine Iquama wünscht, bekommt ein Formular für das "Wezira Hejra ua alJauwazaat" in Baramkeh und eines für das "Merkaz Fahaza al Aids" in Zabladani (Aids Test für die Iquama). Alles in allem recht einfach und nach einigen Tage hat man alle bürokratischen Vorgänge erledigt.

In unregelmäßigen Abständen werden auch Ammiya und Kalligraphiekurse angeboten. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit an anderen Sprachkursen teilzunehmen (selbst Hebräisch wird in unregelmäßigen Abständen angeboten) oder sich als Student regulär einzuschreiben und an Vorlesungen teilzunehmen.

1.2 IFEAD/IFPO (Institut Francais d'Etudes Arabes a Damas/Institut Francais du Proche Orient)

Eindeutig die Beste Adresse für ein Arabischstudium, vergleichbar in etwa mit dem LSI Bochum (Landesspracheninstitut). Exzellenter Unterricht. Durch die hohen und nur durch intensive Arbeit zu bewältigenden Anforderung bleibt wenig Zeit für ein Leben neben dem Studium. Relativ teuer. Ehemalige Studenten berichten, es sei dennoch sein Geld wert. Anmeldung erfolgt in der Regel aus Deutschland, in Einzelfällen auch vor Ort. Nähere Informationen unter: www.ifead.org

1.3 Arabic Institute for Foreigners

Befindet sich in Mezzeh, evtl. Mezzeh Autostrad in der Nähe der iranischen Botschaft. Stark verschulte Atmosphäre. Anmeldung vor Ort oder von Deutschland aus. Ich habe nur sehr wenige Informationen hierüber, am besten (ehemalige) Studenten in Damaskus nach ihren Erfahrungen fragen. Adresse auf der Linkliste der Deutschen Botschaft in Damaskus. Infoblatt auf der Website der syrischen Botschaft www.syrianembassy.de link „Arabischlernen”.

Adresse: „Arabic Teaching Institute für Non-Arabic Speakers“, Mezzeh Villat Sharkiyya, Damascus, Syria. Tel.: (00963-11) 6132646, Fax: (00963-11) 6119453, E-Mail: arabic_insitute@mail.sy

2.0 "Schnupperkurse"

Unterricht nur für einige Monate im Jahr und i.d.R. sprachpraktisch ausgerichtet

2.1 Arabeske

Junges, sehr ambitioniertes Institut. Geht auf individuelle Wünsche der Studierenden ein. Komplettpaket mit Unterricht, Zimmer in Bab Touma und Besuche syrischer Sehenswürdigkeiten. Außerdem kulturelles Rahmenprogramm. Kurse korrespondieren mit den deutschen Semesterferien. Zielgruppe sind deutschsprachige Studenten. Nähere Informationen unter: www.Arabisch-in-Damaskus.de

Erfahrungsbericht Arabeske eins [http://www.bratschentratsch.de/arabeske-sprachkurs-damaskus-syrien.htm] und zwei [http://www.studisurf.ch/reisen/sprachreisen/berichte/eb012]

2.2 Goethe Institut

Die AG "Arabisch in Damaskus" bietet in den Räumen des Goethe Instituts Sommerkurse für deutschsprachige Studenten an. Vier Wochen kosteten 2004 550 Euro inklusive Unterkunft bei einer syrischen Familie. Nähere Informationen unter: www.goethe.de/damaskus oder www.agarabischindamaskus.org E-Mail: goethedam@mail.sy oder hhassan@scs-net.org. Fax: ++963-11-3320849

2.3 British Council

Offeriert in unregelmäßigen Abständen Ammiya Kurse die sich vor allem an Expatriates richten, die Alltagsituationen erfolgreich meistern wollen. Daten und Details finden sich auf: www.britishcouncil.org/syria .

2.4 Instituto Cervantes (Spanisches Kulturinstitut)

Am westlichen Ende Mohajreens (am Ende der Route des Services Bab Touma - Muhajreen) gelegen bietet das Instituto Cervantes regelmäßig Ammiya Kurse an.

2.5 LSI Bochum

Das Landesspracheninstitut organisiert einmal jährlich in den Räumen des Goethe Instituts einen Sprachkurs. Daten sowie weitere Details finden sich auf der Website des LSI. Ansonsten bieten LSI Kurse in Bochum natürlich auch in Deutschland exzellenten Arabischunterricht an.

2.6 AMIDEAST (im American Cultural Center)

AMIDEAST (American Middle East Training Centre) bietet in den Räumen des American Cultural Centers in unregelmäßigen Abständen Arabischkurse an. Details werden durch Aushang bekanntgegeben sowie unter www.amideast.org und http://damascus.usembassy.gov. Das American Cultural Center befindet sich östl. der amerikanischen Botschaft, in der Seitenstrasse zwischen irakischer und chinesischer Botschaft. Das Gebäude ist nicht zu verfehlen.

2.7 IQRA Institute

Mit weiteren Dependancen in Beirut, Amman und Kairo. www.iqrainstitute.net

2.8 Abu Nour Mosque

Anscheinend werden auch Kurse für Nicht-Moslems angeboten die nicht auf ein Studium des Korans abzielen.

Adresse: Abu Nour Arabic Center, POB 7410, Damascus, Syria, Tel: 00963-11-2777158, Fax: 00963-11-2771567

2.9 Alma'aly Institute

Bietet drei Level an. Die Kursdauer beträgt drei Monate. Der Preis liegt zwischen 12500 SYP und 15000SYP, je nach Level. Die Kurse finden nachmittags oder Abends statt. Das Institut befindet sich in Maschrua Dummar (gleichnamiges Service von Jisr al Ra'is), Al Jezira al Thalitha. Tel: 00963 11-312 96 33 oder -311 05 02 oder – 312 22 74

Nachtrag Sommer 2004: Inzwischen gibt es noch mehr Möglichkeiten in Damaskus Arabisch zu lernen, so z.B. www.arabixbyfatima.com und weitere Organisationen die sich leicht im Internet finden, die aber meist nur die Mittlerrolle zwischen dem Sprachschüler und der Universität und einem Vermieter in Bab Touma wahrnehmen – und sich dafür fürstlich entlohnen lassen. Besser also: Selber machen, denn mit diesen Informationen ist man gerüstet und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen