Sonntag, 4. Januar 2009

Arten von Visa für den Aufenthalt in Syrien und den Besuch der angrenzenden Länder

Wie oben beschrieben, berechtigen beide Visa ohne Verlängerung oder Umwandlung in eine Iquama oder Aus- und Wiedereinreise nur zu einem Aufenthalt von 30 Tagen nach der Einreise.

1.0 Einreisevisa, von der syrischen Botschaft in Berlin www.syrianembassy.de

1.1. Single Entry, 26 Euro Gebühr, 3 Monate "Einreisefenster", von der syrischen Botschaft in Berlin

Kann vor Ort entweder in eine Iquama umgewandelt oder verlängert werden. Ohne Iquama ist eine Rückkehr aus dem Libanon offiziell nicht möglich. Praktisch kann an der Grenze für eine Gebühr, die aus einer Kombination der Mondphasen und des persönlichen Sternzeichens errechnet wird, ein neues Visum gekauft werden (möglicherweise 12 USD bis 56 USD, der Tarif scheint verhandelbar zu sein).

Wenn man länger als 6 Monate bleibt und sowieso an der Universität studiert (und sich damit für die Iquama qualifiziert), spart man sich 30 Euro gegenüber dem multiple entry Visum.

1.2. Multiple Entry, 45 Euro Gebühr, 6 Monate "Einreisefenster", von der syrischen Botschaft in Berlin

Kann vor Ort entweder in eine Iquama umgewandelt oder verlängert werden. Auch ohne Iquama ist ein Besuch des Libanons möglich. Nach der Wiedereinreise erhält man automatisch das Aufenthaltsrecht für weitere 30 Tage. D.h. man kann alle 29 Tage den Libanon (oder Jordanien oder die Türkei oder theoretisch den Irak) besuchen und sich so bis zu sechs Monaten ohne Iquama oder Verlängerung im Land aufhalten.

2. Verlängerung des Aufenthalts (Iquama und Verlängerung des Visums), in Syrien

Wie oben beschrieben, kann ein Touristenvisum vor Ort entweder in eine Iquama umgewandelt oder verlängert werden. Dies findet im "Wezira Hejra ua al Jawwazaat" in Baramkeh, Nähe "Jisr al Ra'is" statt (So-Do, 9-14 Uhr, erstes Obergeschoss). Praktisch alle bürokratischen Vorgänge erfordern Gebührenmarken. Die Gebühr für jeden Vorgang beträgt ca. 50 SYP und sind in den Copyshops neben dem Ministerium erhältlich. Für beides (Iquama und Verlängerung des Visums) muss eine Adresse angegeben werden.

2.1 Iquama (Aufenthaltsgenehmigung), ca. 1 USD Gebühr, vor Ort erhältlich

Man kann eine Aufenthaltsgenehmigung unter anderem als Student der arabischen Sprache der Universität Damaskus erhalten. Notwendig dafür ist eine Bescheinigung der Universität, ein negativer Aidstest, einige Passbilder, eine Kopie der Informationsseite des Passes (die mit dem Passbild) und eine Kopie des Einreisevisums und der Einreisestempel. Ein Aidstest aus Deutschland wird nicht anerkannt. Der Aidstest wird im "Merkaz Fahaza al Aids" in Zabladani (zwischen Bab Touma und Karaj Maloula/Seydnaya) vorgenommen, und ist mit einer Bescheinigung der Universität kostenlos. Momentan wird die Iquama für die Dauer eines Kurses an der Universität (ein Monat) gewährt und muss dann entsprechend verlängert werden. Weitere Details unter: Arabischsprachkurse => Vollzeitstudienmöglichkeiten => Universität Damaskus.

Mit einer Iquama benötigt man zum Verlassen Syriens ein Aus- und Wiedereinreisevisum, welches einige Tage vor der erwünschten Ausreise beantragt werden sollte. Man erhält es in der Regel innerhalb einer Stunde.

2.2 Verlängerung des Visums

Das Visum kann verlängert werden. Als Tourist oder falls man Privatunterricht nimmt. Der Aufenthalt kann über den Gültigkeitszeitraum ("Einreisefenster") des Visums hinaus verlängert werden. Wenn der originale Gültigkeitszeitraum des Visums überschritten ist, benötigt man auch hier eine Aus- und Wiedereinreiseerlaubnis.

3.0 Visa benachbarter Staaten, an der jeweiligen Grenze oder von der jeweiligen Botschaft in Syrien, wie beschrieben

3.1. Libanon, an der libanesischen Grenze

Ein 48 Stunden Transit Visa ist an der Grenze umsonst erhältlich. Dies berechtigt zu einem Aufenthalt von drei Kalendertagen (zwei Nächte, Ausreise aus dem Libanon muss vor Mitternacht erfolgen).

Zwei Wochen können für 25 000 LL (etwa 17 USD) an der Grenze gekauft werden. Es sind Geldwechsler an der Grenze vorhanden. Auch ein längerer Aufenthalt und/oder multiple entry kann an der Grenze gegen eine höhere Gebühr gekauft werden. Ein Passbild ist nicht nötig.

3.2. Jordanien, an der jordanischen Grenze (single entry) oder von der Botschaft in Damaskus (multiple entry)

Ein single entry Visa kann für 10 JD (etwa 15 USD) an der Grenze gekauft werden. Kein Passbild nötig. Wechselstube und Geldautomat an der Grenze vorhanden. Nach zwei Wochen ist eine Verlängerung problemlos in jeder Polizeistation möglich. Bei einem Aufenthalt von mehr als 48 Stunden muss eine Ausreisesteuer in Höhe von 5 JD entrichtet werden.

Bei einem Besuch der Aquaba Special Economic Zone sollte das Visum kostenlos sein. Nähere Informationen unter www.aquabazone.com oder www.jordanjubilee.com. Auch bei der Ankunft in Aquaba sollte das Visum umsonst sein.

Ein multiple entry Visa mit drei Monaten Gültigkeit kann für eine Gebühr von ca. 1500 SYP (ca. 30 USD) bei der Botschaft in Damaskus, Abu Romane ("Botschaftenstrasse"), gekauft werden. Ein Tag Wartezeit und einige Passbilder sind nötig. Auch hier fällt bei einem Aufenthalt von mehr als 48 Stunden (Transit) die Ausreisesteuer in Höhe von 5 JD an.

Weitere Informationen zu Jordanien unter www.jordanjubilee.com.

3.2 Türkei, an der Grenze

Für die Einreise in die Türkei ist kein Visum nötig.

3.3. Ägypten, von der Botschaft in Damaskus oder am Flughafen in Ägypten

Bei Einreise über Land: Single entry Visum von der Botschaft in Abu Romane für ca. 750 SYP (ca. 15USD) erhältlich. Ein Tag Wartezeit und Passbilder nötig. Dieses Visum kann bei einem längeren Aufenthalt in der Mogamma am Tahrir Square in Kairo verlängert werden.

Bei Einreise mit dem Flugzeug: Visum kann am ägyptischen Flughafen für 15 USD gekauft werden. Kein Passbild nötig. Dieses Visum kann bei einem längeren Aufenthalt in der Mogamma am Tahrir Square in Kairo verlängert werden.

Falls ausschließlich der Sinai besucht wird, ist ein kostenloses Sinai Permit am Hafen in Nuweiba erhältlich. Dies berechtigt weder zum Verlassen des Sinais noch zum Besuch der kompletten Sinaihalbinsel. Genauere Informationen in jedem Reiseführer.

3.4.Irak, an der Grenze

Für die Einreise in den Irak ist zur Zeit kein Visum nötig. Es gibt auch keinen Einreisestempel, da es im Irak momentan keine Regierung gibt. Aktuelle Informationen sind an der Mauer der irakischen Botschaft (gegenüber der US Botschaft) angeschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen