Sonntag, 4. Januar 2009

Informationssuche über das Arabischstudium in Syrien

1.1 In Deutschland:

Informationen über Syrien und speziell über das Studium der arabischen Sprache in Damaskus sind schwer zu finden und oft veraltet oder einfach falsch.

Das Auswärtige Amt (www.auswaertiges-amt.de) bietet die Adresse der syrischen Botschaft in Berlin, aktuelle Visainformationen, Reisehinweise und einen Link zur deutschen Botschaft in Damaskus. Diese (www.deutschebotschaft-damaskus.org) bietet einen Lageplan der Botschaft, Öffnungszeiten, und eine (unvollständige) Adressliste der Arabischsprachkurse in Syrien.

Mehrere Institutionen die Arabischkurse anbieten (u.a. IFEAD/IFPO) sowie die ausländischen Kulturzentren (Goethe Institut, Centre Culturel Francais, British Council, American Cultural Center, Instituto Cervantes, ...), sind ebenfalls im Internet vorhanden. Links dieser Institutionen finden sich in der Liste der Arabischsprachkurse.

Das thorntree Diskussionsforum auf www.lonelyplanet.com (Link "thorntree") bietet in den Rubriken "Middle East" und "Speaking in tongues" regelmäßig Diskussionsbeiträge mit interessanten und aktuellen Informationen. Es besteht die Möglichkeit selbst Fragen zu stellen, die Website nach relevanten Informationen zu durchsuchen sowie direkt mit anderen Teilnehmern in Kontakt zu treten.

Auf www.oanda.com finden sich aktuelle Wechselkurse. Allerdings ist der offizielle Kurs der syrischen Lira (SYP) innerhalb Syriens besser als auf der Website angegeben. Der Dollarkurs ist ziemlich konstant bei 1 USD = 51,5 SYP. Der Euro- Syrische Pfundkurs hängt dann vom aktuellen Euro – USD Wechselkurs ab.

Auch in Reiseführern finden sich Informationen über Syrien im Allgemeinen sowie über Sprachkurse im Speziellen. Ich empfehle den Rough Guide oder den Footprint (beide Englisch).

1.2 In Syrien:

Die Touristeninformation nördlich von Sahat Jussuf al Azmeh (in der Nähe des Cham Palace Hotels) bietet kostenlose Stadtpläne von Damaskus und Karten von Syrien. Gut für eine erste Orientierung. Dieser Stadtplan zeigt alle Kulturzentren, Botschaften und Ministerien, allerdings nicht die umgangssprachlichen Bezeichnungen aller Orte.

Detailliertere Stadtpläne des Großraums Damaskus (ähnlich dem, der in den Bushaltestellen hängt) oder jeder anderen Gegend Syriens sind im Schreibwarenladen zwischen Martyrs Square und Jisr al Victoria (in der Nähe des @ural Internetcafes und des iranischen Kulturzentrums, gegenüber des unfertigen Hochhauses) erhältlich.

Das Hotel Al Haramein in Souq Sarouja (zwischen Jisr al Victoria und Jisr al Thauwra) ist meist die erste Anlaufstelle für Ausländer in Syrien. Dieses Hotel kann vieles organisieren (Mietwagen, Wohnung , ...) und weiß oft die Antworten auf knifflige Fragen.

Die diversen ausländischen Kulturzentren (siehe oben) sowie die Institutionen die Arabischkurse anbieten können unter Umständen wertvolle Informationsquellen sein, und sei es durch Bekannte die man auf den diversen Veranstaltungen oder in der Bibliothek kennenlernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen